Metallbesteck reinigen

Besteckteile im Ultraschallgerät reinigen Ob tägliches Besteck oder das edle Silber-Besteck von Oma – sie werden alle mit der Zeit unschön und glänzen nicht mehr. Die Reinigung im Ultraschallreiniger kann nicht nur für eine schöne Sauberkeit sorgen, sondern eben das Edelmetall wieder zum Glänzen bringen. Natürlich sollte das Essbesteck aus einem Edelmetall sein, das für die Reinigung im Ultraschallgerät geeignet ist. Aber gerade für das gute alte Silber kann die Reinigung im Ultraschallbad einen großen Vorteil bedeuten. 

 

 

 

 

 

Die richtige Reinigung des Bestecks

Für die Reinigung im Ultraschallbad sollte das Besteck natürlich vorab gereinigt sein und keine Speisereste oder Ähnliches daran haften. Die Besteckteile sollten mit dem richtigen Reinigungsmittel ins Ultraschallbad gelegt werden. Ist es ein Silberbesteck, können manche Reinigungsmittel für Ultraschallgeräte nicht verwendet werden. Dieser Hinweis findet sich aber entweder auf dem Produkt selbst oder in der Produktbeschreibung. Wer unsicher ist, kann natürlich auch einfaches Spülmittel verwenden, dies sollte aber nicht rückfettend sein. Natürlich werden die Ergebnisse mit einem geeigneten Reinigungsmittel speziell für Ultraschallreiniger um einiges besser. Nach dem Reinigen müssen die Besteckteile wieder mit Wasser gesäubert werden. Danach vorsichtig trocken getupft werden, gerade bei Silberbesteck ist Vorsicht gefragt. Polieren kann man das Silberbesteck, bevor man es wieder an seinen Platz räumt, oder wie üblich, bevor es gebraucht wird.

 

Die Vorteile des Ultraschallbades für Besteck

Mit der richtigen Reinigung im Ultraschallbad werden nicht nur Dreck und Schmutz vom Besteck entfernt, sondern es erhält wieder den neuen Glanz, den man mit einem per Hand reinigen nicht erhalten hätte. Zudem spart man sich Zeit, zwar kann die Reinigung einige Minuten dauern, je nach Verschmutzungsgrad, aber man selbst kann ihn dieser Zeit schon weitere Besteckteile für die Reinigungsprozedur vorbereiten. Natürlich kann auch ein Ultraschallgerät nicht immer die Patina bei einem Silberbesteck entfernen, wobei einige Silber-Liebhaber diese Patina als das Klassische bei Silber sehen und es somit einfach dazugehört.

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.